Wie Aktion „Praest hilft“ um Spenden gebeten hat

Emmerich-Praest (NRZ). Lebensmittel, Hygieneartikel: Mit Aktion „Praest hilft“ sammelten Vereine und Organisationen für die Tafel. Wann die nächste Aktion geplant ist.

In auffälligem Orange zieht sich ein Banner entlang des Praester Ortseingangs, sein Design soll so viele Bürger wie möglich anspringen. Darauf zu sehen: Lebensmittel und Hygieneartikel des täglichen Bedarfs. Außerdem die wichtigsten Eckdaten: Samstag, 23. September, von 9 bis 15 Uhr im RSV Vereinsheim am Brillackweg 1. Mit ihrer Aktion „Praest hilft“ wollen der Heimat- und Verschönerungsverein, die St. Johannes-Schützenbruderschaft, die Caritas, der RSV Praest und der CDU Ortsverein an jenem Tag und Ort Spenden sammeln.

Für die, die die steigenden Preise des täglichen Bedarfs nicht mehr stemmen können. „Wir nehmen haltbare Lebensmittel und Drogerieartikel entgegen und geben diese dann an die Emmericher Tafel weiter“, erklärte Karin Schmitz von der Caritas. Ob eine ganze Kiste oder doch nur eine Packung Nudeln: Jeder sei willkommen, eine kleine Spende am Vereinsheim des RSV Praest vorbeizubringen. „Außerdem bieten wir am selben Tag einen Abholservice an“, ergänzte Sasha Falk, stellvertretender Vorsitzender des CDU Ortsvereins.

Mit 1500 Flyern, Plakaten und einem Banner wurde für „Praest hilft“ geworben

Schließlich solle die gute Tat nicht an fehlender Mobilität scheitern. „Es ist uns wirklich wichtig, die Tafel zu unterstützen. Daher stecken wir viel Ehrenamt rein und versuchen, jeden zu erreichen“, unterstrich Falk. Dazu seien ganze 1500 Flyer, Plakate und eben der Banner am Ortseingang dienlich. Außerdem sorgen Schulen sowie Kindergärten für Rückenwind. „Dort wird an die Kinder appelliert, jeweils ein gut erhaltenes Spielzeug zu spenden“, erklärte Falk.

So lernen bereits die Jüngsten, was das kleine Dorf am Niederrhein ausmacht. „Die Gemeinschaft, mit einander füreinander zu sein“, lächelte Michael Kühn, Vorsitzender des RSV Praest. Schließlich sei eine solche Aktion, getragen von Ehrenamt und Zusammenhalt, nicht überall möglich. Bei dem Vertrauen bleibt kaum verwunderlich, dass das Ziel hochgesteckt ist: „Wir haben einen ganzen Lkw und wollen den am Ende des Tages voll haben.“

Am 23. September soll die nächste Aktion starten

Wenn jeder Bewohner ein bisschen beiträgt, könne das große Ganze letztlich viel bewirken. Es gelte demnach, Supermarktregale und Vorratskammern auszudünnen. Sogar, wer mit leeren Händen vorbeikommt, kann etwas beitragen. So möchte auch ein Sparschwein gefüttert werden. „Läuft alles so, wie wir es von unserem Dorf erwarten, wiederholen wir das“, hoffte Markus Meyer, Ortsvorsteher der CDU.

Also: Am 23. September zwischen 9 und 15 Uhr dem Brillackweg 1 samt Spende einen Besuch abstatten. Wer den Abholservice bestellen möchte, kann sich im Vorhinein unter folgender E-Mail melden: p.ising@gmx.de und s.falk@cduemmerich.de.