„Praest Hilft!“ …ein voller Erfolg!

Die Sammelaktion für die Emmericher Tafel am Samstag 23.09.2023 am Vereinsheim des RSV Praest war ein voller Erfolg.

Peter Ising Initiator und Ortsvereinsvorsitzender CDU: „Wir sind überwältigt wie viele uns unterstützt haben und Lebensmittel wie auch Drogerieartikel gebracht haben. Ebenso spendeten auch viele Geld, womit die Tafel die fehlenden Dinge zukaufen kann.“ Von 9:00 bis 15:00 Uhr fanden viele Praester aber auch andere den Weg zum Vereinsheim um Ihren Beitrag zu Praest Hilft zu leisten.

Die einzelnen Schützenzüge füllten das Spendenschwein und Kinder brachten Spielsachen vorbei. Es kamen immer wieder Kartons mit Konservendosen, Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, haltbare Milch aber auch Zahnpasta, Duschgel, Seife. Der Warenwert der gespendeten Sachen erreichte ca. 10.000 Euro.

Die Emmericher Tafel unterstütze den ganzen Tag das Team vor Ort. Es wurde alles in Kisten der Tafel sortiert und direkt verladen und nach Emmerich gebracht. Es war interessant, die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter kennenzulernen. Man kann nur den Hut vor diesem Engagement ziehen. Insgesamt konnten so 4 Transporter mit den Spenden über den Tag verteilt zum Aldegundisheim Emmerich fahren.

Eine Firma aus Neukirchen-Vluyn spendete 2 Paletten mit Molkereiprodukten und am Ende des Tages konnte man 2000 Euro an Barspenden zählen. Ortsvorsteher Markus Meyer: „Man kann nur stolz sein auf das, was die Vereine und das Team hier auf die Beine gestellt haben. Gerade in der heutigen Zeit, die für viele nicht einfach ist, ist es schön zu sehen das auch an die Bedürftigen in unserer Stadt gedacht wird.“

Alle Beteiligten sind sich einig das eine Wiederholung in jedem Fall stattfinden wird. Somit bleibt den Organisatoren nochmal: „DANKE!“ zu sagen für die Solidarität und die Unterstützung.