Kommunalpolitische Vereinigung

Stark vor Ort

Stark vor Ort, so zeigt sich die CDU als die Kommunalpartei in Deutschland! Als starke Gemeinschaft vertritt die KPV die Interessen der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker vor Ort und bietet ein wichtiges Forum zum intensiven Austausch von Informationen, Fachkenntnissen und Know-How.

Herausforderungen und Problemlösungen in den Kommunen werden in der KPV gebündelt und in Parteigremien, Fraktionen und in die Verbände transportiert. Damit nimmt die KPV Einfluss auf die parteiinterne Willensbildung sowie auf die Gesetzgebung in Düsseldorf und Berlin – insbesondere bei kommunalrelevanten Themen. Grundlegende Ziele der KPV sind die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung als wichtige verfassungsrechtliche Garantie sowie – damit eng verbunden – die Sicherung der kommunalen Finanzautonomie.

Die KPV organisiert sich in verschiedenen Fachausschüssen und Kommissionen, die sich mit kommunalpolitischen Problemen befassen und die Gesetzgebung des Bundes und der Länder begleiten. Im Kreis Kleve bündelt die KPV mit ihrem Vorsitzenden Dr. Matthias Reintjes die Interessen der Ehrenamtler in den sechzehn Stadt- und Gemeinderäten sowie im Kreistag des Kreises Kleve.

Prof. Dr. Matthias Reintjes

aus der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Emmerich