Frauen Union (FU)

Frau und Politik

Die Frauen-Union ist die Frauenorganisation der CDU. Dort engagieren sich Frauen seit fast 60 Jahren in der Politik: Seit 1948 ist die Frauen-Union ein aktives Netzwerk der Frauen in der CDU. Schon damals haben die Frauen in der CDU ihre Arbeit für Gleichberechtigung und Partnerschaft vorangebracht. Auf politischem Wege machen die Frauen in der Union bis heute auf die zentralen Probleme in allen Lebensbereichen aufmerksam und setzen sich mit Sachverstand, Fingerspitzengefühl und Kompetenz für deren Bewältigung ein. Dank des Engagements vieler CDU-Frauen im Land, im Bund und im Europäischen Parlament konnten viele Erfolge erreicht werden, die heute längst selbstverständlich geworden sind.

Nach wie vor sind wir jedoch der Meinung: Politik darf nicht nur Männersache sein, sondern die Erfahrungen und Kompetenzen von Frauen müssen eine wichtigere Rolle spielen, um die auch heute noch bestehenden Defizite für Frauen in vielen Bereichen abzubauen.

Silke Jelinski

aus der Frauen Union der CDU Emmerich