Sultan Seyrek ist jetzt Mitglied der Emmericher CDU

Emmerich.   Das Emmericher Ratsmitglied Sultan Seyrek, welches im November aus der SPD ausgetreten ist, schließt sich jetzt den Christdemokraten an.

Das Ratsmitglied Sultan Seyrek hat sich jetzt der CDU-Fraktion angeschlossen. In der Ratssitzung am vergangenen Dienstag saß sie bereits in den Reihen der Christdemokraten. Seyrek sagt im Gespräch mit der NRZ, dass sie von Mitgliedern der CDU angesprochen worden sei. Da sie persönlich einige Ratsherren kennen, habe sie sich zu diesem Schritt entschlossen.

Zum SPD-Austritt: „Es ist vieles vorgefallen“

Im November vergangenen Jahres hatte die Kommunalpolitikerin die SPD-Fraktion verlassen (wir berichteten). Seyrek wurde bei den Kommunalwahlen auch als Sozialdemokratin gewählt. Über den Austritt aus der SPD möchte sie nach wie vor nichts sagen: „Es ist vieles vorgefallen“. Seit November hätten sich mehrere Fraktionen bei ihr gemeldet, um sie zu gewinnen. Seit Ende März arbeitet sie in der CDU mit.

Seyrek will Bindeglied zu den Migranten sein

Die Kurdin sagt, dass sie auch darüber nachgedacht habe, ihr Mandat zurückzugeben. Allerdings sieht sie sich nach wie vor als wichtiges Bindeglied zu den Migrantengruppen. Sie haben ein breites soziales Netzwerk zu Türken, Kurden, Yesiden und Aleviten, welches sie auch in Zukunft einsetzen möchte: „Wir sollten nicht immer zuerst über die Unterschiede reden, sondern die Gemeinsamkeiten fördern“, sagt die Betriebswirtin, die seit 2001 in Emmerich ein Immobilienbüro unterhält.

Tags: