Frauen Union zu Besuch in Mannis kleinem Museum

FRAUEN UNION – Unsere Frauen Union zu Besuch in Mannis kleinem Museum

Nirgendwo findet man so viel Geschichte über eine Stadt und deren Persönlichkeiten wie in Mannis kleinem Museum im Herzen von Emmerich. Davon konnten sich die Frauen der Frauen Union Emmerich bei ihrem Besuch überzeugen. Regale voller Ordner, die alle thematisch sortiert sind und die verschiedensten Bereiche abdecken. Ordner mit den Aufschriften aller Stadtteile, Schützenvereine, Personenverzeichnisse, Straßen, Veranstaltungen sowie ortsansässigen Unternehmen, um nur wenige Beispiele zu nennen, die mit Zeitungsausschnitten, Bildern und Briefen bestückt sind. Einmal einen Ordner aufgeschlagen, konnten die Anwesenden nicht mehr aufhören, sich durch die Geschichte von Emmerich zu blättern und in Erinnerungen zu schwelgen.

Die umfassende Sammlung wurde zu Lebzeiten durch Manfred „Manni“ Otten zusammengestellt und nach seinem Tod zu diesem kleinen Museum. Ein beeindruckendes Lebenswerk, was ein kleines Stück Emmericher Geschichte bewahrt. Die Frauen Union Emmerich war sehr begeistert und wird sicherlich wiederkommen, denn die kurze Zeit hat für die vielen Ordner nicht ausgereicht.