Paukenschlag: Neuer Fraktionschef bei der CDU Emmerich

Emmerich (NRZ). Matthias Reintjes hat sich nicht nochmal zum Fraktionsvorsitzenden der CDU in Emmerich wählen lassen. Nachfolger ermittelt. Das sind die Gründe.

Am Montagabend wurde in der CDU-Fraktion gewählt. Dr. Matthias Reintjes trat nicht mehr zur Wahl als Fraktionschef der CDU in Emmerich an und übergab das Zepter an Tim Krebber.

Was sind die Gründe? Zur turnusmäßigen Wahl des Fraktionsvorstandes trat Matthias Reintjes nicht erneut an. Das hat die CDU-Fraktion am Montagabend bekannt gegeben. Diese Entscheidung von Reintjes nach über acht Jahren den Vorsitz der größten Fraktion im Emmericher Stadtrat abzugeben hat einen beruflichen Hintergrund. Matthias Reintjes wird zukünftig als Professor für Verwaltungswissenschaften an der Hochschule Rhein-Waal tätig sein.

Tim Krebber übernimmt Vorsitz

Allerdings möchte Reintjes die kommunalpolitische Bühne nicht komplett verlassen, sondern sich weiterhin engagieren. Sein Ratsmandat und den Parteivorsitz der CDU-Emmerich wolle er weiterhin mit vollem Einsatz ausfüllen, so Reintjes.

Die neue Spitze der CDU-Fraktion besteht aus Tim Krebber als Vorsitzender, Sigmar Peters als stellvertretender Vorsitzender und Sandra Bongers als Fraktionsgeschäftsführerin.

Krebber möchte die Öffnung und Verjüngung der CDU-Fraktion weiter vorantreiben

Der gelernte Banker Krebber, der heute im Controlling eines namhaften Emmericher Unternehmens tätig ist, gehört dem Rat der Stadt seit 2020 an. Schnell hat er sich mit seiner sachlichen und zielorientierten Arbeit unter anderem als Vorsitzender des Greensill-Begleitausschusses einen Namen gemacht. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung als Fraktionsvorsitzender und bin dankbar für die breite Unterstützung aus der gesamten CDU-Fraktion“, so Krebber. Krebber selber verstehe sich als Teamplayer und möchte an die Arbeit von Reintjes anknüpfen und die Öffnung und Verjüngung der CDU-Fraktion weiter vorantreiben.

Tags: