CDU will Innenstadt-Geschäfte mit Bannern bewerben

Emmerich (NRZ). Die CDU möchte Händler der Innenstadt mit Bannern an stark befahrenen Durchgangsstraßen bewerben. Welche Geschäfte den Vorzug erhalten sollen.

er CDU-Ortsverband Emmerich-Mitte beantragt, Banner aufzuhängen, die an den vielbefahrenen Durchgangsstraßen auf die Händler in der Innenstadt verweisen. Konkret hat die CDU die Kreuzungen Klever Straße (B220)/Moritz-von-Nassau-Straße sowie Weseler Straße/Reeser Straße (L7) im Sinn – aber auch weitere Standorte seien denkbar.

Das Banner soll zeigen, welcher Händler sich wo befinde. Es sollen nur die Mitgliedsbetriebe der Emmericher Werbegemeinschaft (EWG) mit einem Logo aufgeführt werden, um den Mehrwert einer Mitgliedschaft in der EWG zu stärken.

Gerade für selbstständige Einzelhändler werben

Die Banner sollen Durchreisende und potenzielle Kunden dazu bewegen, sich die Geschäfte im Ortskern anzusehen und dort einzukaufen. Auch die Gastronomie könnte von einer stärkeren Kundenfrequenz profitieren. Besonders die selbstständigen Einzelhändler, die nicht einer größeren Kette angehören, sollen durch die Maßnahme gefördert werden. Die CDU erachtet den Zeitpunkt für günstig, da die Neumarkt-Gestaltung bald abgeschlossen sein wird.

Die Maßnahme könne auch gut mit der Imagekampagne der Stadt Emmerich gekoppelt werden. Die Motive kämen sehr gut an, meint die CDU. Das Thema soll in den Fachausschuss verwiesen werden.