CDU möchte neues Pflaster im Bereich Kaßstraße

Emmerich (NRZ). CDU Ortsverband Emmerich-Mitte beantragt im Bereich Kaßstraße 58-60 einen Streifen mit senioren-/behindertenfreundlichen Wegplatten zu schaffen.

Der CDU Ortsverband Emmerich-Mitte hat die Barrierefreiheit in der Stadt im Visier. Und so beantragen die Christdemokraten im Bereich Kaßstraße 58-60 bis zum Durchgang Kirchstraße einen Streifen mit senioren-/behindertenfreundlichen Wegplatten zu schaffen. Thema wird dies im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung am 24. Oktober sein.

Die Kaßstraße ist bekanntlich im Jahr 2006 mit Hilfe von Städtebaufördermitteln umgebaut wurden. Zur Gestaltung gehörte auch der Nikolaus-Groß-Platz, der eine besondere Pflasterung, nämlich aus Natursteinpflaster erhalten hat. Das Thema Barrierefreiheit dieses Platzes wurde bereits oft in der Vergangenheit diskutiert, so die Stadtverwaltung Emmerich.

Verbesserung der Situation scheiterte letztendlich immer an der Zweckbindungsfrist

Eine weitergehende Verbesserung der Situation scheiterte letztendlich aber an der Zweckbindungsfrist der Umgestaltung durch die Städtebauförderung. Diese läuft aber absehbar im Jahr 2026 aus. Die Barrierefreiheit in der Innenstadt wird als gesamtes Thema in die Fortschreibung des ISEK 2025 aufgenommen.

Der Nikolaus-Groß-Platz wird in diesem Zusammenhang mitbetrachtet und es werden Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit getroffen. Seitens der Verwaltung wird zeitnah das Gespräch mit dem Grundstückseigentümer und der Bezirksregierung gesucht, ob die Situation vorab kurzfristig verbessert werden kann.