Dorfentwicklung Praest: Bürger können jetzt Ideen äußern

Emmerich-Praest(NRZ).  Drei Termine stehen in den kommenden Tagen an, bei denen es um die Dorfentwicklung vom Emmericher Ortsteil Praest geht.

Am Samstag, 21. Mai, finden im Emmericher Ortsteil Praest im Zuge der Erstellung des Dorfentwicklungskonzepts zwei so genannte Raumerlebnisaktionen statt: Dabei werden Fachleute von der Stadtverwaltung und einem Planungsbüro mit Bürgern den Amtsplatz und den Bereich vor der Kirche im Ortszentrum genauer begutachten. Gemeinsam werden Strategien entwickelt, wie diese zentralen Örtlichkeiten zukünftig genutzt und gestaltet werden können.

Für diese Aktionen, die vormittags von 10 bis 12.30 Uhr sowie nachmittags von 14 bis 16.30 Uhr stattfinden, können sich ab sofort Interessierte anmelden, die Freude daran haben, über die Zukunft ihres Dorfes nachzudenken. Treffpunkte sind der Amtsplatz (um 10 Uhr) und der Eingang der Kirche (um 14 Uhr).

Anmelden wegen begrenzter Teilnehmerzahl

Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bei Jaqueline Schreiter, die den Prozess für die Stadt Emmerich am Rhein koordiniert, unter der Rufnummer 02822/75-1514 oder per E-Mail an erforderlich.

Die Bürgerbeteiligung zum Dorfentwicklungskonzept startet bereits am Mittwoch, 4. Mai, mit einer Dorfkonferenz in der örtlichen Grundschule. Ab 18 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr) können Praester mit Vertretern der Stadtverwaltung und des beauftragten Planungsbüros über die Stärken des östlichsten Ortsteils diskutiert und beraten, wie sich das Dorf weiterentwickeln soll. Die Fachleute aus Köln werden dabei auch ihre bisherigen Eindrücke von Praest vorstellen und freuen sich auf eine rege Diskussion.

Diskussion in kleinen Gruppen

In kleineren Gruppen kann über Themen wie Identität des Dorfes, Wohnen, Mobilität sowie Klima und Umweltschutz gesprochen werden. Die Ergebnisse der Dorfkonferenz und der Raumerlebnisaktionen fließen in das Dorfentwicklungskonzept für Praest ein. Darin werden konkrete Projekte und Maßnahmen beschrieben, die das Dorf fit für die Zukunft machen sollen. Alle Praester – und diejenigen, denen der Ortsteil am Herzen liegt – sind herzlich eingeladen.

Ortsvorsteher ruft zur Teilnahme auf

Auch Ortsvorsteher Markus Meyer ruft zur Teilnahme auf. „Jetzt ist es an jedem Einzelnen gelegen seine Wünsche und Ideen für Praest einzubringen. Es gibt nun die direkte Möglichkeit etwas zu verändern“, so Meyer.

Der Ortsvorsteher kann sich vorstellen, dass Schwerpunkte etwa der Klimawandel, die demographische Entwicklung und die Schaffung von neuem bezahlbaren Wohnraum sein könnten.