CDU möchte Zuschuss zum 50. Stadtschützenfest

Einen Zuschuss über 3000 Euro hatte die CDU-Fraktion für die Ausrichtung des 50-jährigen Jubiläums-Stadtschützenfestes in Emmerich beantragt.

EMMERICH – Bürgermeister und Verwaltung wollte dem nicht folgen, weil ein Antrag der Schützengemeinschaft für einen Zuschuss zum 50. Stadtschützenfest fehlte. Bevor die Politik beschließt, sollen weitere Infos her. Es sei kein Bedarf geltend gemacht worden, somit könne nicht im Vorgriff auf eine eventuell eintretende Finanzierungslücke ein Zuschuss gebilligt werden, so die technokratische Antwort der Verwaltung. Das wollte die CDU so nicht akzeptieren.

„Wir sollten uns solidarisch zeigen. Es geht um eine einmalige Bezuschussung für ein einmaliges Event“, erklärte Albert Jansen (CDU), der von dem Zuschussbedarf überzeugt ist. Der Haupt- und Finanzausschuss folge dem Vorschlag das Thema ohne Empfehlung an den Rat zu verweisen und in der Zwischenzeit von den Schützen näherer Informationen einzuholen.