CDU Emmerich begrüßt nach zwei Jahren coronabedingter Pause über 110 Gäste zum Jahresempfang

Über 110 Gäste, bestehend aus Parteifreunden sowie Ehrenamtlichen aus Emmerich konnte Stadtverbandsvorsitzender Dr. Matthias Reintjes nach zwei Jahren Pause wieder im Herzen Emmerichs, der Societät zum Jahresempfang begrüßen. Neben Landrat Christoph Gerwers war auch NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen unter den Gästen. „Auf dem Jahresempfang den wir 2021 leider absagen mussten, wollte ich dich Silke, als erste Landrätin im Kreis Kleve begrüßen und jetzt darf ich dich als Landwirtschaftsministerin willkommen heißen. Wobei dir der erste Titel ja zeitlos erhalten bleibt“, scherzte Reintjes und übergab ihr das Wort.

Gorißen, die mittlerweile bereits seit 8 Monaten das Amt als Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalens bekleidet, gab Einblicke in ihre neuen Tätigkeiten. Besonders die Landwirtschaft stünde aktuell aufgrund vielzähliger Herausforderungen unter enormen Druck. Gorißen machte deutlich, dass sie die Landwirte dabei mit allen Kräften unterstützen werde und ihnen bei den Umstellungen die für eine nachhaltige Entwicklung nötig seien, zur Seite stehe.

Auch die Entwicklung des hiesigen Waldes sei eine Herausforderung, die man gemeinsam angehen müsse. Dem Wald gehe es aktuell aufgrund von Klimawandelschäden sowie Schädlingen sehr schlecht, hier müsse man Lösungen finden, die einen Wald auch für zukünftige Generationen erlebbar mache.

Im Anschluss blieb den Gästen noch Zeit sich auch im persönlichen Gespräch mit der Landwirtschaftsministerin, dem Landrat und allen weiteren Gästen auszutauschen. „Uns ist wichtig mit allen ins Gespräch zu kommen und dabei besonders bei den Ehrenamtlichen zu hören was sie beschäftigt“, betonte Reintjes, der sich über den gelungenen Empfang freute.