JAHRESAUSFLUG CDU-ORTSVERBAND ELTEN

Der diesjährige Jahresausflug des CDU-Ortsverbandes Elten ging in diesem Jahr auf die andere Rheinseite und hinter die niederländische Grenze. Mit dem Bus fuhr man in das in Groesbeek ansässige niederländische Weinbauzentrum.

Dort wird seit dem Jahr 2001 Wein angebaut. Die hügelige Landschaft und der gute Lössboden Groesbeeks bieten für roten und weißen Qualitätswein gute Voraussetzungen.

Mittlerweile werden pro Jahr rund 50.000 Liter Wein produziert, davon zirka 80 Prozent Weißweine. Die Böden und das Klima eignen sich hervorragend für weiße Sorten wie Riesel, Helios und Johanniter sowie für rote Sorten wie Regent und Cabernet Cortis.

Die Eltener Gruppe rund um Ortsverbandsvorsitzenden Werner Spiegelhoff lies sich das Gelände zeigen und bekam bei einer kleinen Verkostung hauseigener Weine wissenswerte Informationen zum Weinanbau und der Weinherstellung.
Zurück in Elten lies man noch das Erlebte bei einem gemeinsamen Essen im Hotel Wanders ausklingen.

Alle Beteiligten waren voll des Lobes bezüglich des sehr kurzweiligen aber auch informativen Tages.