Miteinander-Füreinander – Aktion der CDU Elten ein voller Erfolg

Ende Januar sammelte unser CDU Ortsverein Elten am Freitag und Samstag haltbare Lebensmittel für die Lebensmittelausgabe in Emmerich. Zuvor erfolgte ein breiter Aufruf über Presse, soziale Medien und per Mitgliederanschreiben.

Die Idee zur Aktion kam der Eltener CDU bereits in der Vorweihnachtszeit. Planung und Logistik haben dann jedoch noch einige Zeit in Anspruch genommen.
Aufgerufen wurde zur Sammlung insbesondere für haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Mehl und Zucker. Aber auch seltene hochpreisige Lebensmittel wie Öl und Kaffee wurden am Sammelstand des Ortsverbandes abgegeben.
Ortsverbandsvorsitzender Horst Derksen ist immer noch total überwältigt von dem Ergebnis dieser erstmaligen Aktion. Insgesamt fanden 107 Kisten voller Lebensmittel für die Lebensmittelausgabe den Weg nach Emmerich.

In der vergangenen Woche konnten nun die Lebensmittel an Andrea Schaffeld und Jutta Otten von der Lebensmittelausgabe im Emmericher Aldegundisheim übergeben werden. Sehr zur Freude der beiden Ehrenamtlichen, denn auch für sie war diese Aktion außergewöhnlich und das Ergebnis beachtlich.

Zahlreiche Eltener haben geholfen, dass die Kisten prall gefüllt werden konnten. Zudem wurde auch eine Spendendose aufgestellt. Diese war gedacht für Jene, die die schweren Konserven nicht mehr tragen können. Ebenfalls gab es daneben viele spontane Geldspenden. Auch diese ist nach dem Wochenende mehr als gut gefüllt.

Die gesammelte „Ausbeute“ ist so groß, dass haltbare Lebensmittel nun zwei Monate lang nicht hinzugekauft werden müssen. Hinzu kommt noch ein Betrag in Höhe von 930,00 Euro aus der Spendendose. Von dieser können nun auch mal Käse- und Wurstaufschnitt gekauft werden. Etwas, was sonst finanziell einfach nicht möglich ist.

Die Zahl der Besucher, die die Ausgabe von Lebensmitteln in Emmerich nutzt, steigt stetig an. Freitags sind zumeist um die 120, am Dienstag um die 80 Besucher vor Ort. Monatlich muss die Tafel sonst um die 4.500,00 Euro noch einmal aufbringen, um haltbaren Lebensmittel auch an alle Bedürftigen herausgeben zu können. Lebensmittel die glücklicherweise auch seitens der ortsansässigen Lebensmittelläden gespendet werden.

Am Ende bleibt sowohl dem Ortsverein Elten als auch der Lebensmittelausgabe des Aldegundisheims nur eines zu sagen: „Danke Elten“.

Die Aktion kam wirklich gut an, erläutert Horst Derksen. Es wurde bereits gefragt, wann wir so etwas wieder machen. Der Bedarf ist wirklich da. Schön zu sehen, dass auch in diesen Zeiten so viele Menschen bereit waren zu helfen.