Kleiner Pieks – Große Tat. Jetzt nochmal ran und Lebensretter werden!

Der CDU-Ortsverbandes Elten freut sich, dass nach dem Riesenerfolg im April ein zweiter Blutspende-Termin mit dem Deutschen Roten Kreuz-Blutspendedienst West vereinbart werden konnte. Dieser findet statt am 11.Oktober 2023 von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Kolpinghaus Elten an der Sonderwyckstraße 12. Dort wird das DRK – Blutspende-Team West und der DRK Ortsverein Emmerich vor Ort sein.

Ein notwendiger Aufruf, denn auch die Blutspenden sind weiterhin knapp und äußerst wichtig für die Versorgung der kranken Menschen. Bundesweit ist die Versorgung mit Blutpräparaten angespannt – besonders hart trifft es dabei strukturell den DRK-Blutspendedienst West, der in seinem Versorgungsgebiet (NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland) rund 25 Prozent aller Kliniken in Deutschland mit Blutpräparaten versorgt.

Bereits seit mehreren Wochen wird weit weniger Blut gespendet, als benötigt. Die Gründe hierfür sind vielfältig, der Hauptgrund ist ein, in der Gesamtbevölkerung, extrem hoher Krankenstand. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden.

Um die Blutkonserven-Lager wieder aufzufüllen und die Versorgung sicherzustellen, benötigt der DRK-Blutspendedienst West täglich bis zu 3.500 Blutspenden! Daher der dringende Appell, jetzt Menschlichkeit in Form einer Blutspende zu zeigen.

Eine Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt. Daher auch ein Aufruf, auch gerade als möglicher Erstspender daran teilzunehmen.

Blut spenden ist zudem definitiv gesund. Neben der regelmäßigen Kontrolle wichtiger Vitalwerte (u. a. Hämoglobinwert) wird das Blut nach jeder Spende auf bestimmte Krankheitserreger getestet. Darüber hinaus wirkt sich eine Blutspende positiv auf den Blutdruck aus.

Unter unserem Motto: Miteinander. Füreinander. sind im April 79 Blutspenden und 40 Typisierungen für die Knochenmarkspende-Datei zusammengekommen. Rekord war hier die Anzahl der Erstspender mit 32 Personen!

Einen Blutspendetermin kann man bequem vorab unter www.blutspendedienst-west.de buchen.

Wer kann spenden:

Jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einem Tag vor seinem 76. Geburtstag. Wer zum ersten Mal Blut spendet, darf nicht älter als 68 Jahre sein.

Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen diesen Terminen muss jedoch ein Abstand von 56 Tagen liegen.

Mehr Informationen gibt’s auch unter www.blutspende.jetzt tagesaktuell abrufbar.

Der CDU-Ortsverband Elten würde sich sehr freuen, wenn wieder möglichst viele Spender den Termin im Kolpinghaus Elten wahrnehmen, damit sich die Blutspendetermine fest in Elten etablieren können.

Horst Derksen