Kleiner Pieks – Große Tat – endlich wieder ein Blutspendetermin in Elten


Liebe Eltener Bürgerinnen und Bürger!

MITEINANDER.FÜREINANDER.

Es wird knapp: Blutspenden fehlen !
Der CDUOrtsverbandes Elten freut sich, dass auf seine Initiative hin wieder ein Blutspendetermin in Elten stattfinden wird.            
Am 04. April 2023 von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Kolpinghaus Elten an der Sonderwyckstraße 12 wird das DRK Blutspende
Team West vor Ort sein.

Ein dringender Aufruf, denn auch die Blutspenden werden knapp und sind äußerst wichtig, für die Versorgung der kranken Menschen. Allein in NRW, RheinlandPfalz und dem Saarland werden täglich bis zu 3.500 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden.

Eine Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt. Daher der dringende Aufruf auch gerade als Erstspender daran teilzunehmen. Blut spenden ist definitiv gesund. Neben der regelmäßigen Kontrolle wichtiger Vitalwerte (u. a. Hämoglobinwert) wird das Blut nach jeder Spende auf bestimmte Krankheitserreger getestet. Darüber hinaus wirkt sich eine Blutspende positiv auf den Blutdruck aus.

Sollte die Aktion der CDU Elten zu einem Erfolg werden, kann sich der Blutspendedienst gut vorstellen, wieder regelmäßig einen Termin in Elten einzuplanen. Ein großes Ziel des Ortsverbandes Elten wäre, möglichst viele Erstspender an diesem Tag zu
motivieren. Dieses darf keine Eintagsfliege werden sondern eine dauernde Aktion unter unserem Motto: Miteinander. Füreinander.

Wer kann spenden:
Jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einem Tag vor seinem 76. Geburtstag. Wer zum ersten Mal Blut spendet, darf nicht älter als 68 Jahre sein.
Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen diesen Terminen muss jedoch ein Abstand von 56 Tagen liegen. Mehr Informationen gibt’s auch unter www.blutspende.jetzt tagesaktuell abrufbar.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Derksen

Vorsitzender des Ortsverbandes Elten

 

Pressebericht Blutspende CDU_Blutspenden_Din_A3