Grundschule Elten nicht mehr eigenständig? Der CDU-Ortsverband Elten stellt fragen

Emmerich-Elten (NRZ). CDU ist sprachlos, ob der Möglichkeit, dass die Grundschule Elten ihre Eigenständigkeit verlieren könnte. Kritische Fragen an den Bürgermeister.

Der CDU-Ortsverband Elten ist „sprachlos von dem Vorhaben der Bezirksregierung, der Eltener Grundschule die Eigenständigkeit zu nehmen“. Ferner richtet der Ortsverband einen Fragenkatalog an Bürgermeister Peter Hinze.

Die Gründe für die geringen Schülerzahlen würden nicht erklärt

„Die Luitgardis-Grundschule Elten ist eine der räumlich und technisch am besten ausgestatteten Grundschulen Emmerichs mit Sporthalle und Schwimmbad“, so der Vorsitzender Horst Derksen: „Es gibt eine Schulleitung, was bei über 300 Grundschulen in NRW – und auch in Emmerich – nicht überall der Fall ist.“

Im Schulentwicklungsplan (Stand Februar 2019/Zahlen 2017) stehe, dass keine Schule in ihrem Bestand gefährdet sei. „Dass dieses mit Ihrer jetzigen Aussage, drei Jahre später, nicht zusammenpasst, ist wohl nachzuvollziehen. In der öffentlichen Vorlage zum Schulausschuss wird überhaupt nicht auf momentane Zahlen und Gründe eingegangen. Es scheint wohl auch nicht wichtig genug zu sein, eine vorhandene Schulleitung mit allen Konsequenzen, die daran hängen, einfach zu eliminieren.“

CDU will Fragen beantwortet haben

Daher hat der CDU-Ortsverband Elten nachfolgend einen Fragekatalog erstellt, den die Verwaltung beantworten soll:

1. Sind bereits alle Anmeldungen zum kommenden Schuljahr eingegangen? Sind bei den fehlenden Anmeldungen auch noch Eltener Kinder betroffen?

2. Sind die Zahlen des Schulentwicklungsplanes mit den tatsächlichen Zahlen für die Grundschule aktualisiert worden?

3. Zum Schuljahr 2022/23 sollten sich 99 Schüler in der Grundschule befinden. Die Kinder waren zum Zeitpunkt der Aufstellung des Schulentwicklungsplanes ja bereits geboren. Welche Anzahl Kinder haben wir zum Schulstart und wo sind die fehlenden Kinder?

4. Sind die kommenden Jahre mit den aktuellen Zahlen der beiden Kindergärten abgeglichen worden? Wie sieht danach die Entwicklung aus?

5. Hat man im Vorfeld dieser öffentlichen Information mit der Luitgardis-Grundschule und den verantwortlichen Lehrern und der Elternschaft dort Kontakt aufgenommen und die Situation und die eventuellen Gründe dafür besprochen?

CDU: Dürftige Vorlage zum Schulausschuss

„Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass der bevölkerungsreichste Ortsteil der Stadt Emmerich keine eigenständige Grundschule mit Schulleitung mehr betreiben soll. Es kann kein Tagesgeschäft der Verwaltung sein, mal eben einer Schule schon mal im ersten Schritt den Schlüssel abzunehmen. Hier müssen Lösungen erarbeitet werden! Vorher sollten jedoch die Probleme auch erkannt und ausgemacht werden! Wir erwarten hier etwas mehr, als die dürftige Vorlage zum Schulausschuss hergibt und hoffen auf einen vernünftigen Dialog“, so Horst Derksen.

Bürgermeister Peter Hinze hatte Mitte Dezember im Haupt- und Finanzausschuss verkündet, dass nur zwölf Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23 vorliegen würden. Damit ist die Bildung einer Eingangsklasse nur mit einer Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung Düsseldorf möglich. In der Folge hatte die Verwaltung mit einer Pressemitteilung näher über die Lage berichtet. Sollte die Schülerzahl weiter sinken, wäre eine Dependance-Lösung mit Hüthum denkbar.