Ortsvorsteher Albert Jansen kämpft für Grundschule Elten

Emmerich-Elten (NRZ). Albert Jansen, Ortsvorsteher von Elten, kämpft für die Eigenständigkeit der Luitgardis-Grundschule. Was er der Bezirksregierung geschrieben hat.

Albert Jansen, Ortsvorsteher von Elten, hat eine offene Mail an die Bezirksregierung in Düsseldorf geschrieben, in der eindringlich bittet, von der Standortlösung für die Luitgardis-Grundschule abzusehen.

Zu wenige Anmeldungen für die Grundschule in Elten

„Eine der größten Aufgaben wird es sein, unter anderem die ankommenden Kinder aus der Ukraine zu beschulen“, schreibt Jansen. „Wir brauchen jetzt jede selbstständige Grundschule, zum Wohle der ankommenden Schulkinder und einer aktiven Bürgerschaft, um diese Probleme zu bewältigen.“ Zum Hintergrund: Wegen zu geringer Anmeldezahlen kann die Eltener Grundschule ihre Eigenständigkeit verlieren.

Die komplette Mail im Wortlaut

Hier die komplette Mail im Wortlaut, die zur Kenntnisnahme auch an Silke Gorißen, Landrätin Kreis Kleve, Dr. Günther Bergmann, Landtagsabgeordneter NRW, und Peter Hinze, Bürgermeister der Stadt Emmerich am Rhein, ging:

Sehr geehrte Damen der Bezirksregierung,

ich bitte Sie höflich, zeitnah von der Standortlösung der Luitgardisschule-Grundschule in Elten zum Schuljahr 2023/2024 abzusehen und Maßnahmen diesbezüglich einzustellen.

Da es sich eh um eine temporäre Standortlösung handelt und es mehrere Gründe gibt dies nicht zu betreiben.

Wir stehen in unserer Republik vor großen Aufgaben, die wir uns bis vor einigen Wochen nicht vorstellen konnten. Eine der größten Aufgaben wird es sein, unter anderem die ankommenden Kinder aus der Ukraine zu beschulen, denn für diese Kinder besteht auch eine Schulpflicht. Wir können es uns doch nicht in dieser Situation leisten, uns hinter der deutschen Bürokratie, die uns sehr, sehr häufig selbst im Wege steht, zu verstecken.

Wir brauchen jetzt jede selbstständige Grundschule, zum Wohle der ankommenden Schulkinder und einer aktiven Bürgerschaft, um diese Probleme zu bewältigen.

Frau Landrätin Gorißen, Herr Landtagsabgeordneter Bergmann, Herr Bügermeister Hinze, ich bitte Sie höflich, mein Anliegen zu unterstützen.

Gemeinsam schaffen wir das!

Mit friedlichen Grüßen

Albert Jansen, Ortsvorsteher von Elten