CDU-Tag: Oberbürgermeister von Essen kommt nach Hüthum

EMMERICH (NRZ). Der Hüthumer CDU-Tag findet in diesem Jahr am 9. September statt. Als interessante, politische Persönlichkeit ist in 2021 Thomas Kufen zu Gast.

Der Hüthumer CDU-Tag ist seit Jahren eine feste Größe und populäre Veranstaltung im Terminkalender der Hüthumer CDU. Jahr für Jahr kommen auf Einladung der CDU interessante politische Persönlichkeiten nach Emmerich-Hüthum, um jeweils über die aktuelle Politik im Bund, Land oder Kommune zu informieren. In diesem Jahr steht die Kommunalpolitik im Vordergrund und wir freuen uns, dass wir dazu den Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, als Gastredner gewinnen konnten, so Hüthums CDU-Vorsitzender Erik Arntzen.

>> Thomas Kufen ist Mitglied im Landesvorstand der CDU

Thomas Kufen ist seit Oktober 2015 Oberbürgermeister der Stadt Essen. Zuvor war er etliche Jahre Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen und ist seit 2014 Mitglied des Landesvorstandes der CDU NRW. Normalerweise findet der CDU-Tag jedes Jahr im Mai statt. Da dies infolge der Corona-Pandemie nicht möglich gewesen ist, ist der CDU-Tag nunmehr für Donnerstag, 9. September 2021 geplant.

Sollte die Durchführung zu diesem Zeitpunkt wegen des Pandemiegeschehens nicht möglich sein, wird man zu neuen Terminüberlegungen kommen müssen, so Arntzen. Die Vorbereitungen für den 35. Hüthumer CDU-Tag sind jedenfalls inzwischen getroffen, berichtet Arntzen.

>> Alle Bürger sind eingeladen

Das Programm werde sich wie üblich am vergebenen Zeitrahmen des Politikers orientieren. Gesetzt seien natürlich die Begrüßung des Gastes im Rathaus durch den Bürgermeister und den CDU-Vorstizenden Erik Arntzen. Im Anschluss daran findet die Abschlussveranstaltung statt, zu der wieder alle Bürger um 12 Uhr ins Restaurant „Landgasthof Borghees“ eingeladen sind. Arntzen geht davon aus, das Oberbürgermeister Thomas Kufen sich zu vielfältigen Herausforderungen der Kommunen äußern wird – nicht zuletzt auch durch die Coronakrise.