CDU-Tag 2023

Hüthun (NRZ). Einige Jahre musste coronabedingt der beliebte CDU-Tag in Hüthum ausfallen. Nun kündigt der Vorsitzende des Ortsvereins den Tag für 2023 an.

Es hat Tradition: Kurz vor Ende des Jahres 2022 blickt der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Hüthum/Borghees/Klein-Netterden zurück. „Sicherlich war die Pandemie immer noch Thema auf der Tagesordnung, wurde jedoch durch den Ukrainekrieg ein Stück weit in den Hintergrund gedrängt“, erklärt Erik Arntzen.

Ständig steigende Preise, kriselnde Lieferketten und zuletzt die Diskussion um die Versorgung mit bezahlbarer Energie hätten sich längst in den Vordergrund gestellt. „Die Herausforderungen im Jahr 2023 werden somit nicht kleiner“, erklärt er.

Corona hat die Arbeit auch 2022 noch eingeschränkt

So sei auch der CDU-Ortsverband Hüthum/Borghees/Klein-Netterden durch das Coronavirus weiter in seiner Arbeit eingeschränkt gewesen. „Wir haben erneut auf den Ortsrundgang sowie den Hüthumer CDU-Tag verzichtet“, so Arntzen. Das heiße in der Gänze jedoch nicht, „dass wir uns der Probleme in den Ortsteilen nicht angenommen haben. Wir haben dies im Hintergrund und im Stillen gemacht, wenn auch teilweise im kleineren Rahmen“.

In diesem Jahr wurde im Rahmen einer Arbeitsgruppe des Ortsverbandes eine Themenliste erarbeitet, die insgesamt 21 Punkte umfasse, so Arntzen. Die Liste wurde anschließend der Verwaltung zugeleitet. Die Antwort liegt nun seit einiger Zeit vor. Der Vorstand des Ortsverbandes wird sich in einer seiner nächsten Sitzungen damit befassen und eine Auswertung vornehmen.

CDU-Tag soll 2023 wieder stattfinden

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte Arntzen den heutigen Landrat, Christoph Gerwers, begrüßen. „Besonders freut mich dabei“, so Arntzen, „dass wir in unserem Ortsverband in beiden Wahlgängen mit sehr guten Ergebnissen dazu beitragen konnten, dass Christoph Gerwers unser neuer Landrat geworden ist“.

Im neuen Jahr hofft Arntzen, dass der Ortsverband wieder stärker zur Normalität übergehen kann. Ortsrundgang sowie der Hüthumer CDU-Tag sollen wieder stattfinden.