CDU stimmt doch für den Schulverbund Hüthum-Elten

Emmerich-Elten/Hüthum (NRZ). Die CDU wird auf der Sitzung des Emmericher Rates nun doch für den Schulverbund Hüthum-Elten stimmen. Wie es zu dem Sinneswandel gekommen ist.

Für die Einrichtung des Schulverbunds Hüthum-Elten wird es auf der Sitzung des Emmericher Rats am kommenden Dienstag eine Mehrheit geben. Denn jetzt hat auch die CDU ihre bisher ablehnende Haltung aufgegeben. „Die CDU wird für den Verwaltungsvorschlag stimmen“ erklärt dann auch Eltens CDU-Chef Horst Derksen gegenüber der NRZ.

CDU Elten kämpft bis zuletzt für Eigenständigkeit der Luitgardisschule

Derksen verkündete den Sinneswandel mit den beiden Ratsmitgliedern Sandra Bongers und Albert Jansen. Letzterer ist gleichzeitig auch Ortsvorsteher von Emmerichs größtem Ortsteil. Als ein Umkippen in der Sache, wollen die Christdemokraten ihre Entscheidung in keinem Fall verstanden wissen. „Die Lösung steht nicht in Frage“, meint Derksen auch hinsichtlich fehlender Alternativen zum Grundschulverbund. Denn letztlich habe man sich immer nur für den Schulstandort Elten einsetzen wollen. „Und man kann uns sicherlich nicht vorwerfen, dass wir nicht bis zum Ende für die Eigenständigkeit gekämpft haben.“

Der CDU-Antrag, der in der vergangenen Woche im Schulausschuss eine Mehrheit fand und auf der anschließenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss abgelehnt wurde, habe vor allem darauf gezielt, dass man noch mehr Zeit erhalte, um die Entwicklung abzuwarten. „Letztlich spiegelt der HFA ja aber auch die Mehrheitsverhältnisse im Rat wieder“, meint Sandra Bongers.

CDU Elten bezweifelt die prognostizierten Schülerzahlen

Grundsätzlich bleibt allerdings der Zweifel über die prognostizierten Schülerzahlen bestehen. Denn bei ihren eigenen Berechnungen ist die CDU zu dem Schluss gekommen, dass die Gesamtschülerzahl der Luitgardisschule nur temporär unter der gesetzlich festgelegten Mindestgröße fallen und schon bald wieder deutlich ansteigen werde.

Der Emmericher Ortsteil Elten ist gewachsen

„Es wird spannend, welche Zahlen stimmen werden – die von der Verwaltung oder unsere“, blickt Ortsvorsteher Jansen in die Zukunft. Seinen Zweifel begründet er auch mit der Entwicklung der Ortschaft Elten insgesamt. So habe es hier die Prognose gegeben, dass Elten nicht wachsen würde. Das habe sich als falsch herausgestellt: Zum 1. Januar 2020 lebten in Elten 4755 Personen. Zum 1. April dieses Jahres zählte der Emmericher Ortsteil aber 5111 Einwohner.

Gleichzeitig sagt Jansen aber auch, dass der neue Grundschulverbund Hüthum-Elten sehr wohl nun auch vom CDU-Ortsverband Elten „positiv begleitet wird“.

Weniger positiv sieht Jansen freilich die Rolle der Bezirksregierung in der ganzen Prozedur der vergangenen Monate. „Ich finde es nicht richtig, dass der Schulträger – in letzter Instanz also der Rat der Stadt Emmerich – eine Entscheidung treffen soll, aber von der Bezirksregierung quasi schon vorgegeben wird, wie diese Entscheidung auszufallen hat. Wieso werden wir dann überhaupt noch gefragt?“, gibt Jansen offen zu, dass sein Demokratieverständnis ein anderes ist. Dies sei im Übrigen auch explizit kein Vorwurf an die Emmericher Stadtverwaltung, sondern an die höhere Stelle in Düsseldorf gerichtet.#

Kooperation mit Vereinen denkbar

Grundsätzlich sehen die Christdemokraten in der politischen Diskussion um die Luitgardisschule in Elten aber auch positive Dinge. „Wir haben kräftig am Baum geschüttelt, und dabei ist viel faules Obst heruntergefallen“, bedient sich Derksen einer botanischen Metapher. Er wünscht sich dann auch für die Zukunft einen intensiven Austausch etwa mit dem Förderverein. Auch eine Zusammenarbeit mit der Musikverein und dem Kneippverein könnte er sich für den Eltener Schulstandort gut vorstellen.

>> Abstimmung am Dienstag im Emmericher Rat

Der Rat der Stadt Emmerich tagt am kommenden Dienstag, 21. Juni, in der Aula der Gesamtschule. Der offizielle Teil, wobei die Einrichtung des Grundschulverbunds Hüthum-Elten der 18. Punkt der Tagesordnung ist, beginnt um 18.30 Uhr.

Dem nun letzten Schritt ist eine monatelange politische Diskussion vorausgegangen. In mehreren Schulausschüssen wurde die Einrichtung eines Grundschulverbunds thematisiert. Ausgangspunkt ist, dass zum einen für die Eingangsklasse für das kommende Schuljahr an der Luitgardisschule nicht genügend Anmeldungen vorlagen. Zum anderen unterschreitet die Eltener Grundschule auch die Mindestgröße im Bereich der Schülerzahl, die für eine Eigenständigkeit nötig ist.