Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie über den Stand zum Bürgerbad in Elten informieren.

Liebe Eltener CDU Mitglieder.

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie über den Stand zum Bürgerbad in Elten informieren.

Aufgrund der Haushaltsituation der Stadt Emmerich hat die neue Kämmerin Frau Büker in einer Haushaltskommission mit Verwaltung und Politik Sparvorschläge erarbeitet, die diskutiert werden sollen.

Ziel ist es, aufgrund der aktuellen Situation Energiekosten sowie langfristig bis 2025 5 Mio. Euro einzusparen bzw. mehr einzunehmen.

Dies ist erforderlich, um nicht in die Haushaltsicherung zu geraten und somit alle freiwilligen Leistungen einstellen zu müssen. Es würde einen großen Einschnitt für viele Vereine und Aktivitäten nach sich ziehen.

Bereits seit einigen Jahren ist bekannt, dass die Technik des Bürgerbads in die Jahre gekommen und nicht mehr für die heutige Nutzung ausgelegt ist. Nicht ohne Grund, musste das Bad immer wieder für Tage oder Wochen geschlossen werden. Auch in diesem Jahr steht noch eine große Sanierungsmaßnahme an, die allerdings aufgrund mehrerer Umstände bisher nicht umgesetzt werden konnte.

Um Energie einzusparen, wurde die bisherige Wassertemperatur bereits auf 27 Grad heruntergefahren. Dies hat zur Folge, dass das Baby- und Kleinkinderschwimmen sowie Reha- oder Rheumakurse nicht mehr stattfinden können. Hierfür ist eine Temperatur von 30 Grad vorgeschrieben.

Nach intensiven Gesprächen des Vorstands des Vereins ´t Eltense Bürgerbad mit der Verwaltung und dem Ortsvorsteher Albert Jansen konnte man sich nun einigen, dass das Wasser ab dem 9.9.2022 wieder auf die gewohnte Temperatur aufgeheizt wird, sodass alle Kurse wie geplant stattfinden können. Als Gegenzug wird die Schwimmhalle im Kernwinter, sprich vom 24.12.2022 bis 24.02.2023, geschlossen. So kann hier auch ein Beitrag zur Energieeinsparung geleistet werden. Mit diesem Kompromiss waren alle Nutzer einverstanden.

Ihr CDU-Ortsverband Elten sieht das Bürgerbad nicht nur als Notwendigkeit für den Schwimmunterricht der Grundschüler mehrerer Schulen sondern auch unabdingbar für die Maßnahmen der Reha- und Gesundheitsvorsorge nicht nur der Eltener Bevölkerung. Eine ersatzlose Schließung des Bades wird mit der Eltener CDU nicht zu machen sein und ist auch so nicht besprochen. Es soll bis zum nächsten Jahr ein Kostenplan ausgearbeitet werden, welcher eine entsprechende Renovierung oder ein Neubau umfasst und welche Einsparungen sich dadurch langfristig erzielen lassen.

Solange bleibt das Bad in der bisherigen Form weiter für alle Bürger in der bisherigen Form geöffnet.

Wir als Vorstand der CDU Elten sind mit unseren Mitgliedern Sandra Bongers und Jan Wijnands im Vorstand des Vereins ´t Eltense Bürgerbad 1993 e.V. sowie mit Dr. Manon Look-Braun als Vorsitzende und Werner Spiegelhoff sowie Jochen Straver im Vorstand  des Kneipp Verein Elten e.V. sehr nah am Puls und dadurch auch sehr nah mit den Interessen der Mitglieder dieser Vereine verbunden.

Es hat nun keinen Sinn Panik zu verbreiten. Es gilt, besonnen für die Interessen der Stadt als auch der Bürger, die dieses Bad brauchen und nutzen die richtigen politischen Entscheidungen zu treffen. Das werden wir tun, dafür haben Sie uns als stärkste politische Kraft in Elten gewählt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Horst Derksen
Vorsitzender

Aktueller Stand Bürgerband Elten