CDU Vrasselt-Dornick hat einen neuen Vorsitzenden

VRASSELT/DORNICK (NRZ)  Nach langer Pause sind die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Vrasselt-Dornick zusammen gekommen. Ein neuer Vorsitzender wurde dabei gewählt.

Der CDU-Ortsverband Vrasselt-Dornick hat einen neuen Vorsitzenden: Benedikt Lindeboom hat fortan das Amt inne. Das beschlossen die Mitglieder des Ortsverbandes am vergangenen Wochenende auf der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SV Vrasselt.

In Vertretung des kurzfristig erkrankten Vorsitzenden Kai Frisch begrüßte sein Stellvertreter Klaus Manthey die Versammlung und besonders den Fraktionsvorsitzenden des Stadtverbandes der CDU Emmerich, Dr. Matthias Reintjes.

Klaus Manthey ließ die vergangene Kommunalwahl Revue passieren

Nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall konnte nun wieder eine reguläre Präsenzsitzung stattfinden. Klaus Manthey ließ die vergangene Kommunalwahl Revue passieren; der Ratswahlbezirk wurde nun zum dritten Mal in Folge gewonnen, in Dornick konnte Gerd Böcker mit einem Stimmenvorsprung von 71 Wählern als Ortsvorsteher bestätigt werden, in Vrasselt fehlten dem Stimmbezirk 25 Stimmen.

Er bedankte sich bei allen Helfern im Wahlkampf und für das traditionelle Schmücken und Beleuchten des Tannenbaumes am Dorfplatz in der Adventszeit. Er wies noch einmal daraufhin, dass fünf Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes zur Zeit aktiv in den Ausschüssen für Emmerich und besonders für die Ortsteile Vrasselt/Dornick vertreten sind.

Das ist der neue Vorstand des Ortsverbandes der CDU Vrasselt-Dornick

Die nun anschließenden Wahlen brachten folgende einstimmige Ergebnisse durch die Mitglieder: Benedikt Lindeboom (Vorsitzender), Gerd Böcker, Klaus Manthey und Michael Weikamp (Vertreter), Kai Frisch (Schriftführer), Botho Brouwer (Pressebeauftragter), Christoph Derksen (Mitgliederbeauftragter), Christoph Derksen, Nadja Scherer und Ralf Schlichtenbrede (Beisitzer).

Matthias Reintjes berichtete anschließend aus der laufenden Ratsarbeit, unter anderem dass der Haushalt 2023 nach zähem Ringen auch mit den Stimmen der CDU-Fraktion verabschiedet wurde. Der Ortsverband bemängelte die schlechte Versorgungslage mit Kindergartenplätzen , die aktuell zu Absagen geführt hat.

Mitglieder diskutierten verschiedene Themen

Die geplante Skaterbahn auf dem Bolzplatz wurde noch diskutiert und das Gerücht einer durch eine Stiftung geplanten Begegnungsstätte auf dem Gelände des Vrasselter Pfarrheims

hinterfragt.