Luitgardis-Schule: CDU hat viele Fragen

Emmerich-Elten (RP). Der CDU-Ortsverband Elten ist „sprachlos“ von dem Vorhaben der Bezirksregierung, der Eltener Grundschule die Eigenständigkeit zu nehmen. Die Eltener CDU hat nun einen kritischen Fragenkatalog zur Zukunft der Schule an den Bürgermeister geschickt.

Der CDU-Ortsverband Elten ist „sprachlos“ von dem Vorhaben der Bezirksregierung, der Eltener Grundschule die Eigenständigkeit zu nehmen. Wie berichtet, sind für das kommenden Schuljahr bislang nur wenige Anmeldungen eingegangen. Die Schule soll deshalb voraussichtlich eine Dependance mit der St-Georg-Grundschule in Hüthum bilden.

Für die Eltener CDU ist das nur schwer nachvollziehbar: „Die Luitgardis-Grundschule Elten ist eine der räumlich und technisch am besten ausgestatteten Grundschulen Emmerichs mit Sporthalle und Schwimmbad“, so Vorsitzender Horst Derksen: „Es gibt eine Schulleitung, was bei über 300 Grundschulen in NRW – und auch in Emmerich – nicht überall der Fall ist.“ Im Schulentwicklungsplan (SEP; Stand 2019/Zahlen 2017) stehe, dass keine Schule in ihrem Bestand gefährdet sei. „Dass dieses mit Ihrer jetzigen Aussage, drei Jahre später, nicht zusammenpasst, ist wohl nachzuvollziehen. In der öffentlichen Vorlage zum Schulausschuss wird überhaupt nicht auf momentane Zahlen und Gründe eingegangen. Es scheint wohl auch nicht wichtig genug zu sein, eine vorhandene Schulleitung mit allen Konsequenzen, die daran hängen, einfach zu eliminieren.“

Daher hat die CDU einen Fragenkatalog erstellt, den die Stadt beantworten soll: 1. Sind alle Anmeldungen zum kommenden Schuljahr eingegangen? Sind von fehlenden Anmeldungen Eltener Kinder betroffen? 2. Sind die Zahlen des SEP mit den tatsächlichen Zahlen aktualisiert worden? 3. Zum Schuljahr 2022/23 sollten sich 99 Schüler in der Grundschule befinden. Die Kinder waren zum Zeitpunkt der Aufstellung des SEP bereits geboren. Welche Anzahl Kinder haben wir zum Schulstart und wo sind die fehlenden Kinder? 4. Sind die kommenden Jahre mit den aktuellen Zahlen der beiden Kindergärten abgeglichen worden? Wie sieht danach die Entwicklung aus? 5. Hat man im Vorfeld dieser öffentlichen Information mit der Luitgardisschule und den verantwortlichen Lehrern und der Elternschaft dort Kontakt aufgenommen und die Situation und die eventuellen Gründe dafür besprochen?

„Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass der bevölkerungsreichste Ortsteil der Stadt Emmerich keine eigenständige Grundschule mit Schulleitung mehr betreiben soll. Es kann kein Tagesgeschäft der Verwaltung sein, mal eben einer Schule schon mal im ersten Schritt den Schlüssel abzunehmen. Hier müssen Lösungen erarbeitet werden!“, so Horst Derksen.