Bürgerbad Elten im Winter zwei Monate dicht

Emmerich-Elten (RP). Wird am Ende doch noch alles gut? Nach dem Wirbel der letzten Tage meldet sich jetzt der Vorstand vom Bürgerbad in Elten. Der Optimismus überwiegt.

Der Schwimmverein t Eltense Bürgerbad 1993 e.V. ist vorsichtig optimistisch, dass es eine Lösung zum Erhalt des Bades in Elten gibt. Das hat der Vorstand bei Facebook veröffentlicht.

Man sei auf einem guten Weg, heißt es. Gespräche mit der Politik und der Verwaltung würden geführt. Bekanntlich möchte die CDU, dass die Verwaltung prüft, ob ein Neubau der Schwimmhalle eine Alternative ist. Zwar entstünden dadurch zunächst Kosten durch den Neubau. Abschreibungen und deutlich geringere Kosten beim Energieverbrauch könnten allerdings eine Einsparung bewirken.

Derzeit zahlt die Stadt Emmerich jährlich 70.000 Euro für Gas und Strom. Insgesamt liegt der städtische Aufwand für das Bad bei jährlich 125.000 bis 135.000 Euro.

„Bereits seit einigen Jahren ist bekannt, dass die Technik unseres Bades in die Jahre gekommen und nicht mehr für die heutige Nutzung ausgelegt ist. Nicht ohne Grund, musste das Bad immer wieder für Tage oder Wochen geschlossen werden. Auch in diesem Jahr steht noch eine große Sanierungsmaßnahme an, die allerdings aufgrund mehrerer Umstände bisher nicht umgesetzt werden konnte“, schreibt der Verein.

Geld kosten nicht nur Reparaturen, sondern auch das Heizen. Deshalb hat die Verwaltung die Wassertemperatur abgesenkt. Aber: „Nach intensiven Gesprächen mit der Verwaltung und dem Ortsvorsteher Albert Jansen konnten wir uns nun einigen, dass das Wasser wieder auf die gewohnte Temperatur aufgeheizt wird, sodass alle Kurse wie geplant stattfinden können“, schreibt der Badvorstand. „Als Gegenzug haben wir angeboten, dass die Schwimmhalle im Kernwinter, sprich vom 24.12.2022 bis 24.02.2023, geschlossen bleibt. So können auch wir einen Beitrag leisten und Energie einsparen. Mit diesem Kompromiss waren alle Nutzer einverstanden.“