CDU will den Handel mit Stadtgutscheinen fördern

Emmerich (NRZ) CDU-Fraktion beantragt Einführung von Stadtgutscheinen in Emmerich. Damit könnten Händler, Gastronome und Solo-Selbstständige gefördert werden.

Die CDU-Fraktion Emmerich beantragt die Einführung eines Stadtgutscheinsystems zur Stärkung und Förderung der lokalen Händler, Gastronome und Solo-Selbstständigen analog der Projekte in benachbarten Kommunen. Die NRZ berichtete, dass Rees ganz aktuell ein vergleichbares Modell einführt.

Damit, begründet die CDU, könnten die Folgen der Corona-Pandemie etwas abgefangen werden: „Ziel soll es sein, dass sich die Stadt Emmerich beim Erwerb eines Gutscheins mit 20 Prozent des Gutscheinwerts beteiligt. Hierfür soll ein Maximalbudget von 250.000 Euro aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt werden. Bei voller Ausschöpfung der Förderung würde der Emmericher Handel mit 1,25 Millionen Euro unterstützt werden. Das Gutscheinsystem sollte möglichst kurzfristig eingeführt werden, um das bevorstehende Vorweihnachtsgeschäft für den Emmericher Handel und die Gastronomie mit einzubeziehen.“