Hüthumer CDU zieht positive Bilanz für das Jahr 2018

Erik Arntzen, Chef der Hüthumer CDU, blickt zurück auf 2018. Für 2019 nimmt der Politiker Themen wie Wanderarbeiter und Beleuchtung in den Fokus.

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Und so zieht auch wieder der Hüthumer CDU-Chef, Erik Arntzen, für das fast vergangene Jahr Bilanz, was die politischen Aktivitäten der Partei angeht. Das Resümee, soviel sei verraten, fällt wieder positiv aus. „Wir haben auch im zu Ende gehenden Jahr unsere aktive politische Arbeit fortgesetzt“, freut sich Arntzen.

Wieder gab’s Veranstaltungen mit prominenten Gästen

Wieder gab es einige Veranstaltungen mit prominenten Gästen. So konnte die Bundestagsabgeordnete und frühere Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Michaela Noll als Gastrednerin des Hüthumer-CDU-Tages 2018 begrüßt werden. Auch beim jährlichen Rundgang mit dem Ersten Beigeordneten der Stadt Emmerich, Dr. Stefan Wachs sowie Vertretern der Verwaltung, konnten Bürger Kritik und Anliegen bzw. Anregungen vortragen. „Im Anschluss konnten einige Problempunkte mit Unterstützung der Verwaltung unbürokratisch behoben werden“, freut sich Arntzen. So hat die CDU angemerkt, dass 30- km/h- Zonen vielfach nicht beachtet werden. Weiter wurde auf beschädigte Straßenbanketten hingewiesen. „In Anbetracht der verstärkten kulturellen Aktivitäten im Schlösschen Borghees haben wir eine bessere Beleuchtung im Umfeld und der Zuwegung beantragt“, so der Hüthumer CDU-Chef.

Herausforderung stellt sich mit den „Wanderarbeitern“

Beantragt sei ebenfalls seitens der Christdemokraten, im Kreuzungsbereich Bundesstraße 8/Fackeldeystrasse einen Ausbau der Rechtsabbiegerspur in Richtung Emmerich vorzunehmen. Weiter freut sich die Hüthumer CDU, dass in diesem Jahr der Lückenschluss im Fußgängerbereich zwischen den Straßen „Hövels Weiden“ und „Am Broinsken“ erfolgt ist.

Weitere Herausforderungen stellen sich für die Politik mit den sogenannten „Wanderarbeitern“, überwiegend aus Osteuropa, die im Raum Emmerich leben und in den Niederlanden arbeiten. „Des Weiteren möchten wir uns in Zukunft dafür einsetzen, dass Straßenausbaubeiträge, wie in anderen Bundesländern auch, der Vergangenheit angehören“, erklärt Arntzen.

Hüthumer CDU hat über die Grenze geblickt

Auch über die Grenzen des Ortsverbandes hinaus blickt der Chef der Hüthumer CDU. Endlich, so Arntzen, haben nun die Maßnahmen am Neumarkt begonnen, im Industriegebiet siedele sich ein weiteres neues Unternehmen an, die Wohnbebauung sei in der ganzen Stadt sichtbar und am Kasernengelände sei in doch sehr kurzer Zeit viel Neues entstanden. „Für diese Dinge braucht es nicht nur Entscheidungen aus der Politik, sondern auch Investoren, die viel Geld in die Hand nehmen, um unsere Stadt weiter nach vorne zu bringen“, resümiert er.

Der Gastredner beim Hüthumer-CDU-Tag steht fest

Einen Blick nach vorn richtet Arntzen auch. Und zwar auf den am Donnerstag, 23. Mai 2019 stattfindenden Hüthumer-CDU-Tag. Auch diesmal hat sich Polit-Prominenz angesagt. Für die Veranstaltung konnte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU, Dr. Carsten Linnemann, als Gastredner gewonnen werden.

Tags: