CDU Hüthum sieht sich für Wahl gerüstet

  (RP) Ortsverbandverbandsvorsitzender Erik Artzen sieht schwierigen Wahlkampf im kommenden Jahr. Die Kandidatenliste der CDU Hüthum, Borghees und Klein-Netterden steht und muss noch von den Mitgliedern abgesegnet werden.

Hüthums CDU-Chef Erik Arntzen kann auf ein arbeitsreiches Jahr seines Ortsverbandes zurückblicken. Es standen wieder viele große und kleine Themen an, an denen er und seine Mitstreiter aus Hüthum, Borghees und Klein-Netterden mitgewirkt haben. Aber nicht zuletzt auch die Bürger, die sich, wenn ein Thema auf den Nägeln brennt, beim traditionellen Ortsrundgang der CDU mit Stadtverwaltung einfinden.

Im kommenden Jahr dürfte der Arbeitsaufwand für einen der ohnehin schon aktivsten Emmericher CDU-Ortsverbände noch um einiges größer werden, denn die Kommunal- und die Bürgermeisterwahl im September 2020 beschäftigen Arntzen und sein Team bereits jetzt. „Die Wahlen sind eine große Herausforderung, die wir aber annehmen werden“, so Arntzen, der davon ausgeht, dass dieses Mal mit einigen Parteien mehr zu rechnen ist, die ihren Hut in den Ring werfen: „Ich bin mir sicher, dass es ein harter und schwerer Wahlkampf wird, aber wir wollen alles dafür tun, um das Bürgermeisteramt im Rathaus wieder zurück zu erobern“, sagte er am Freitag bei einem Pressegespräch.

Sein Ortsverband hat sich bereits aufgestellt. Probleme, einzelne Bezirke mit Kandidaten zu besetzen, über die die Aufstellungsversammlung des Ortsverbandes im Januar/Februar noch abstimmen wird, gab es nicht. „Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Kandidaten gefunden“, so Arntzen, der allerdings einräumt, dass er gerne mehr weibliche Kandidatinnen in die Wahlen schicken würde. „Das Interesse ist oft vorhanden, aber es mangelt manchmal an Mut, dann auch politisch aktiv mitzuarbeiten“, erklärt er.