CDU Elten geht die Denkmalbereichsatzung in Elten an

Gemeinsam mit Architekten, Bauherrn und Maklern geht der CDU Ortsverband das Thema Denkmalbereichsatzung in Elten an.

Wir begrüßen den aktuellen Vorstoß der CDU-Rees, die das Thema Solar-Thermie bzw. Photovoltaik im denkmalgeschützten Stadtkern angeht.

Das ist den Mitgliedern der CDU Elten jedoch für die aktuelle Denkmalbereichsatzung nebst Gestaltungssatzung in Elten viel zu kurz gegriffen. Hier liegt sehr viel mehr im Argen. Eine zukunftsfähige Entwicklung des Ortskernes Elten ist nach Ansicht der Mitglieder und der Beteiligten nicht mehr möglich. Moderne Häuser mit angepassten Raumkonzepten für heutige Bedürfnisse junger Familien sind unerlässlich für die Entwicklung des Ortskerns.

Liest man die Gestaltungssatzung, die vor mehr als 20 Jahren erlassen worden ist und betrachtet dann die Häuser, die in der Zeit gebaut worden sind, ist kaum ein Haus dabei, welches annähernd sich an die Satzung gehalten hat. Daher ist es Zeit, diese über Bord zu werfen.

Aktuell hat auch schon ein Funk-Sendemast in der Paul-Lincke-Straße den Weg in den Denkmalbereich gefunden. Hier hat man entschieden, dass die Belange des Gemeinwohls die Belange des Denkmalschutzes überwiegen. Dieses wirft natürlich auch schon Fragen auf, ob u.a. die Rettung des Klimas durch Produktion von Solarenergie kein Allgemeinwohl darstellt.

Mit einem Eltener Kompetenz-Team von Architekt, Makler und Bauherren werden gemeinsam mit der CDU nun Alternativen gesucht.