CDU beantragt neuen Einstieg für Eltener Bürgerbad

EMMERICH (NRZ)  Die Ortsverband Elten der CDU möchte einen neuen Einstieg für gesundheitlich eingeschränkte Menschen im Bürgerbad – und stellt dazu einen Antrag.

Zum Bürgerbad Elten hat der CDU-Ortsverband Elten einen Antrag an den Rat der Stadt gestellt. Die Stadtverwaltung soll beauftragt werden, in der Kleinschwimmhalle in Elten eine dauerhafte, vernünftige Einstiegsmöglichkeit ins Becken für gesundheitlich beeinträchtigte Menschen zu schaffen.

In der Begründung zu dem Antrag heißt es dazu: Der Verein ‘t Eltense Bürgerbad betreibt seit vielen Jahren sehr engagiert die Kleinschwimmhalle in Elten. Durch das ehrenamtliche Engagement ist es mittlerweile nicht nur durch die Schule, sondern auch mit Kursen, unter anderem vom Kneipp-Verein und dem Behindertensportbund, nahezu vollständig ausgebucht. Das Bürgerbad ist weit über Emmerich hinaus sehr beliebt.

Aufgrund der momentanen Gegebenheiten ist jedoch ein Ein- und Ausstieg in das Becken nur für körperlich gesunde Menschen möglich. Gesundheitlich eingeschränkte Menschen, von denen sehr viele das Bürgerbad für ihre Genesung nutzen, müssen über den zur Verfügung stehenden Korb mechanisch ins Wasser gelassen werden.

Durch die Vielzahl der Anmeldungen reiht sich oft im 40-Minuten-Takt Kurs an Kurs. Hier gehe zu viel Kurszeit durch die Benutzung des Korbs verloren.

Neuer Ein- und Ausstieg als Zeitersparnis

Diesen Umstand gelte es vernünftig abzustellen. So soll allen Nutzern des Eltener Bürgerbads, aber gerade den Kursteilnehmern, die diese Zeit für ihre Gesundheit brauchen, mehr Zeit und ein vernünftiger Ein- und Ausstieg in das Becken zur Verfügung stehen.