CDU will Biotop an der Fulkskuhle und „Bienenwiese“ für Dornick

Emmerich/Dornick Auf Antrag der CDU soll auf der städtischen Brachfläche an der Fulkskuhle ein Biotop errichtet werden, um einen weiteren Beitrag zur Klimaanpassung zu leisten. „Die Fläche an der Fulkskuhle eignet sich gut, um ein innerstädtisches Biotop herzurichten. Dazu sollen die Bahn-Planungen zur Betuwe sowie die Überlegungen aus dem Klimafolgenanpassungskonzept der Stadt berücksichtigt werden. Eine Förderung über die Programme Stadtnatur des BMU oder Zukunft Stadtgrün des BMI sind zu prüfen“, so die CDU.

Der CDU-Ortsverband Vrasselt-Dornick möchte die neue Stichstraße im Baugebiet am alten Pioniergelände in Dornick „Bienenwiese“ nennen. Begründet wird der Antrag mit der in unmittelbarer Nähe angelegten Bienenwiesen, dem Bebauungsplan, der eine Festlegung für insektenfreundliche Vorgärten enthält und da insektenfreundliche Straßenlaternen verbaut werden. Einen entsprechenden Vorschlag hatte der Dorf- und Verschönerungsverein mit Unterstützung des Ortsvorstehers und der beiden politischen Parteien aus dem Dorf bereits im Sommer letzten Jahres bei der Stadtverwaltung eingereicht. Das Schreiben sei aber bislang unbeantwortet geblieben, so die CDU.