60 Jahre CDU-Ortsverband Elten

Bereits Mitte Dezember 2023 konnte Vorsitzender Horst Derksen zum 60. Geburtstag des CDU Ortsverbandes Elten viele Mitglieder ins Hotel-Restaurant Wanders einladen. In seiner Ansprache blickte er auf die geschichtliche Entwicklung der Gesellschaft und Wirtschaft von 1963 bis heute zurück, angefangen mit der Selbständigkeit Eltens über zur Eingliederung 1975 zur Stadt Emmerich bis heute mit knapp 5.200 Einwohnern.

Mit Großer Freude konnte Horst Derksen auch ein Mitglied aus dem Gründungjahr des Eltener Ortsverbandes ehren, nämlich Heinz Loock für unglaubliche 60 Jahre Mitgliedschaft in der CDU. Heinz Loock war lange Zeit im Ortsausschuss aktiv, hat unseren Ort Elten nicht nur durch seine Architektur geprägt, er hat durch seine langjährigen Aktivitäten im Kolping e.V. oder in der Kirche das gesellschaftliche Leben in Elten mitbestimmt.

Bei einem gemütlichen Essen gab auch der Ortsvorsteher Eltens und selbst langjähriger Vorsitzender des Ortsverbandes Albert Jansen einige Anekdoten aus vergangenen Jahren zum Besten. Er selbst und Werner Spiegelhoff decken alleine schon 40 Jahre Vorsitz des Ortsverbandes ab.

Zum Abschluss blickte Horst Derksen auch auf Themen der letzten vier Jahre zurück, in denen er selbst dem Ortsverband als Vorsitzender vorstand und mit denen man sich beschäftigt hat und auch immer wieder beschäftigt. Unter anderem ging es um den Glasfaser-Ausbau, die Umgestaltung des Dr.-Robbers-Park, Ausbau U3 Kindergarten Rappelkiste, Umbau Vorplatz Schwimmbad, die Aktion „Miteinander.Füreinander“ mit Sammelaktion für Tafel und Blutspende-Aktion und die Abschaffung bzw. Änderung der Gestaltungssatzung zur Denkmalbereichsatzung um nur einige Schlagworte zu nennen.

Für alle Anwesenden ein schöner Adventsabend mit guten Gesprächen und Austausch mit den Mitgliedern sowie auch Anregungen für die Zukunft.