Gorißen: Wir werden erneut Initiative ergreifen.

Emmerich (lokalkompass)

Leiharbeiter in Praest – Gorißen und Reintjes treffen Ortsvorsteher
CDU-Landratskandidatin Silke Gorißen und CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Matthias Reintjes trafen sich mit dem Praester Ortsvorsteher Markus Meyer, um vor Ort die Situation der Leiharbeiter-Unterkunft zu besprechen. Bekanntlich sind dort zwei Bewohner mit dem Coronavirus infiziert und die Unterkunft wurde vom Kreis Kleve unter Quarantäne gestellt.

Fehlende Informationen und menschenunwürdige Zustände
Meyer hätte sich mehr Informationen erhofft vom Kreis Kleve, aber auch von der Stadt Emmerich. „Auf Nachfrage habe ich von der Stadt nur die Antwort bekommen, ich hätte ja anrufen können. Das finde ich für ein Dorf wie Praest schon schlecht. Es ist doch wichtig, dass die Einwohner informiert sind und das nicht erst auf Nachfrage erfahren“, so Meyer.

Meyer betonte im Gespräch mit den beiden CDU-Vertretern noch mal eindringlich, dass er kein Problem mit den Bewohnern der Unterkunft habe und hier auch nicht missverstanden werden wolle, er kritisiere die Art und Weise der Unterbringung. „In den Sammelunterkünften in Praest und Emmerich herrschen doch menschenunwürdige Zustände. Corona hat das nur verschärft. Dagegen müssen Sie endlich etwas tun“, appellierte Meyer an Gorißen und Reintjes.

Gorißen: Wir werden erneut Initiative ergreifen.

Landratskandidatin Silke Gorißen greift den Appell Meyers auf: „Wir werden hier eine erneute Initiative Richtung Düsseldorf und Berlin starten. Das Thema beschäftigt uns seit Jahren, ist aber leider immer noch ungelöst. Es ist an der Zeit, das endlich zu ändern. Als Landrätin werde ich mich zusammen mit Matthias Reintjes für eine schnelle Lösung für Emmerich und die anderen Städte und Gemeinden im Kreis Kleve einsetzen“, so Gorißen.