Bürgermeisterkandidat Dr. Matthias Reintjes im persönlichen Gespräch

Superkräfte gegen Ignoranz

Er möchte Bürgermeister werden. Auf dem persönlichen Fragebogen der RP hat er auch mal ganz andere Themen stehen. Lesen Sie selbst, war Dr. Matthias Reintjes, der CDU-Fraktionsvorsitzende, schreibt.

 

Wissen Sie noch, was Sie als Kind mal werden wollten?

Reintjes: Ich erinnere mich sehr genau daran, was ich mit zehn Jahren werden wollte. Unser Klassenlehrer am „Willi“ Werner Steinecke hat uns das nämlich aufschreiben lassen und uns den Zettel acht Jahre später zum Abi überreicht. Ein cooler Typ! Ich wollte damals Biologe werden. Es kommt oft anders als man denkt…

Gäbe es Zeitreisen: Wohin würden Sie reisen und warum?

Reintjes: Glaubt man Star Trek, dann in das Jahr 2360. Alle materiellen Nöte wurden überwunden und die Politik hat den Beweis angetreten die Zukunftsfragen der Menschheit wirklich gelöst zu haben. Eine Utopie klar, aber eine schöne.

Was ist das Kitschigste, das Sie jemals gemacht haben?

Reintjes: Ich habe meiner Verlobten im Mondschein einen Antrag am Strand in der Karibik gemacht als im Hintergrund in einer Kirche ein Chor ergreifende Lieder probte.

Gibt es eine prominente Person, die Sie gerne kennenlernen würden?

Reintjes: Bill Gates. Nicht unbedingt wegen seinen Leistungen bei Microsoft, sondern weil er ein unfassbar intelligenter, belesener und aufgeschlossener Mensch zu sein scheint, der ja auch vor Jahren schon vor einer Pandemie warnte, wie wir sie gerade erleben. Hier würde ich mir sehr gerne selber ein Bild machen.

Welches Schulfach mochten Sie überhaupt nicht?

Reintjes: Ich hatte im Französischunterricht so meine Probleme und auch wenig Lust. Aus heutiger Sicht sehr schade.

Mal angenommen, es gäbe Superkräfte. Welche hätten Sie gerne?

Reintjes: Die Superkraft, mit der man die Welt von Egoismus und Ignoranz heilen kann – und vom Coronavirus.

Was ist Ihr Lieblingstier?

Reintjes: In meinem Elternhaus gab es immer Hunde und Katzen. Ich mag beides!

Interessieren Sie sich für Fußball? Haben Sie einen Lieblingsverein?

Reintjes: Ehrlich gesagt: Nein und nein! Zum Leidwesen meiner Verlobten die Wurzeln in Gelsenkirchen hat und natürlich für Schalke brennt.

Wenn Sie eine Sache in Ihrer Stadt ändern könnten: Was wäre das?

Reintjes: Aktuell hoffe ich nur das die Corona-Krise möglichst ohne große Folgen an unserer Heimatstadt (und der ganzen Welt) vorbei geht. Für die Zukunft müssen die wichtigsten Herausforderungen unserer Stadt endlich politische Chefsache werden. Hier gibt es nicht nur eine Sache zu ändern.

Glauben Sie, dass es Außerirdische gibt? (bitte mit Begründung)

Reintjes: Glauben und wissen sind ja bekanntlich verschiedene Dinge. Das komplexes Leben fernab der Erde existiert, ist ja nicht ausgeschlossen aber die Chancen nach allen wissenschaftlichen Schätzungen gering. Ich bin aber Optimist und glaube daran.

Können Sie etwas nicht, das man normalerweise können sollte?

Reintjes: Früh schlafen gehen.

Als was haben Sie sich bisher an Karneval verkleidet?

Reintjes: Clown, Han Solo, Pirat, Mexikaner, Redshirt, Matrose und natürlich als Rocker – aber zumindest das war ja eigentlich keine Verkleidung

Was wäre Ihnen lieber: 45°C oder -20°C Außentemperatur und warum?

Reintjes: In der Embricana-Saunalandschaft habe ich beides gerne – 45°C+ in der Sauna und dann gerne kurz zum Abkühlen knackige Kälte. Auf Reisen aber gerne -20°C. Ich liebe Skandinavien, den Norden, gerne auch im Winter.

 

Infos zu Dr. Matthias Reintjes

Name:                                   Dr. Matthias Reintjes

Alter:                                     31

Sternzeichen:                      Steinbock

Wohnort:                             Emmerich – Elten

Beruf:                                    Berater der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW)

Hobby:                                  Familie, Freunde, Kochen, Musik hören, Rockkonzerte besuchen, E-Gitarre spielen, die ein oder andere gute Serie und Videospiele

Mitglied in Verein:            Zahlreiche Emmericher und Eltener Vereine