Vereinigungen

Die junge und alte Generation, Frauen, Arbeitnehmer, Kommunalpolitiker und Unternehmer - gemeinsam für Emmerich am Rhein.

Vereinigungen und Sonderorganisationen

Um die christlich-demokratischen Überzeugungen möglichst breit in die Gesellschaft zu transportieren, haben sich Parteimitglieder über die regionalen Gliederungen hinaus in „Vereinigungen“ zusammengeschlossen. Dies sind laut CDU-Satzung „organisatorische Zusammenschlüsse von Personen mit dem Ziel, das Gedankengut der CDU in ihren Wirkungskreisen zu vertreten und zu verbreiten sowie die besonderen Anliegen der von ihnen repräsentierten Gruppen in der Politik der CDU zu wahren.“

Frauen Union

Die Frauen-Union ist die Frauenorganisation der CDU. Dort engagieren sich Frauen seit fast 60 Jahren in der Politik: Seit 1948 ist die Frauen-Union ein aktives Netzwerk der Frauen in der CDU.

Junge Union

Deutschlandweit finden rund 110.000 junge Menschen in der JUNGEN UNION ihre politische Heimat. Die JUNGE UNION ist damit die größte politische Jugendorganisation Europas und die größte demokratische politische Jugendorganisation der Welt.
Senioren Union

Die Senioren-Union ist eine Gemeinschaft politisch interessierter und lebensfroher Bürger, die sich für eine menschliche und gerechte Gesellschaft verantwortungsvoll einsetzt.
Kommunalpolitische Vereinigung

Stark vor Ort, so zeigt sich die CDU als die Kommunalpartei in Deutschland! Als starke Gemeinschaft vertritt die KPV die Interessen der ehrenamtlichen Kommunalpolitiker vor Ort und bietet ein wichtiges Forum zum intensiven Austausch von Informationen, Fachkenntnissen und Know-How.