CDU-Vorsitz: Reintjes löst Gricksch ab

Emmerich (RP). Der Fraktionschef ist jetzt auch Vorsitzender des Stadtverbandes. Neben Sandra Bongers, rücken auch Sascha Falk aus Praest und Tim Krebber als neue Co-Vorsitzende in den Vorstand auf.

Nach längerer Coronapause trafen sich nun rund 50 Mitglieder der Partei im kleinen Saal des Kapaunenbergs um den CDU-Stadtverbandsvorstand neu zu wählen. Das Ergebnis: Bert Gricksch übergibt nach sechs Jahren den Vorsitz an Fraktionschef Matthias Reintjes.

In seinem Bericht über die letzten beiden vergangenen Jahre monierte Noch-Vorsitzender Bert Gricksch, dass nach der erfolgreichen Kommunalwahl 2020 in der die CDU Emmerich mehr als 40 Prozent der Stimmen errungen hatte, das örtliche Parteileben durch Corona leider zum Erliegen gekommen sei. Dies sei schade, aber unvermeidbar gewesen. Öffentliche Veranstaltungen und persönliche Begegnungen könnten nur zum Teil durch die Arbeit in den sozialen Netzwerken ersetzt werden, bilanzierte Bert Gricksch. Zum Schluss seines Berichtes bedankte er sich bei allen Mitgliedern des Vorstandes für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in den letzten Jahren.

Im Vorfeld der anstehenden Wahlgänge ergriff Fraktionschef Matthias Reintjes das Wort. Er wies darauf hin, dass es die Satzung der CDU noch nicht ermögliche, eine Doppelspitze zu wählen, man sich aber mit den Co-Vorsitzenden und allen Vorstandskandidaten einig sei, die Partei als Team zu führen. Neben Sandra Bongers, rücken auch Sascha Falk aus Praest und Tim Krebber als neue Co-Vorsitzende in den Vorstand auf.

Neben einer mutmachenden Rede zur Landtagswahl und Landespolitik war eine der Hauptaufgaben des extra angereisten CDU-Kreischefs und Landtagsabgeordneten Günther Bergmann die Ehrung von mehr als dreißig Jubilaren. Vertretend für alle anwesenden Jubilare seien hier Theo Evers und Gerda Welling genannt, welche für die 60-jährige Parteimitgliedschaft geehrt wurden sowie Altbürgermeister Klaus Krebber sowie CDU-Urgestein Herbert Ulrich für 50 Jahre Parteimitgliedschaft.