Bahnhof Emmerich – CDU will Resolution zum Emmericher Bahnhof verabschieden- Protest im WDR

Bild könnte enthalten: 1 Person, im Freien

Bahnhof Emmerich

Unser Franktionsvorsitzender Dr. Matthias Reintjes hat heute gemeinsam mit dem WDR nochmals deutlich auf die Missstände hier bei uns am Emmericher Bahnhof hingewiesen. Hier muss etwas passieren. Nicht in 2021. Jetzt!

CDU will Resolution zum Emmericher Bahnhof verabschieden

Emmerich.   Der Rat soll – als Signal an die Bahn – in seiner nächsten Sitzung über eine Resolution für einen barrierefreien Bahnhof in Emmerich abstimmen.

Auf Antrag der CDU-Ratsfraktion soll der Rat der Stadt Emmerich in seiner nächsten Sitzung am 26. Februar über eine Resolution für einen barrierefreien Bahnhof abstimmen. Das teilt nun CDU-Fraktionschef Dr. Matthias Reintjes mit.

Aus Sicht der CDU-Fraktion sollte der Rat mit Nachdruck auf die nunmehr seit Jahren andauernden unhaltbaren Zustände am Bahnhof hinweisen. Die nunmehr ausschließlich für den Personenverkehr genutzten Gleise 3 und 4 sind nur durch eine nicht barrierefreie und abgängige Gleisunterführung zu erreichen, die für zahlreiche Reisende nur schwer oder gar nicht passierbar ist.

Mangelhafte Wege zum Gleis

Insbesondere Eltern mit Kinderwagen, Rollator- oder Rollstuhlfahrer sowie Reisende mit schwerem Gepäck beklagen seit Jahren die mangelhafte Gleiszuwegung.

Ziel soll daher ein gemeinsames Signal an die Deutsche Bahn (DB) sein, die bereits ursprünglich für 2014 zugesicherten Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit des Gleises 3 und 4 zeitnah umzusetzen.

Verzögerung ist nicht akzeptabel

Die erneut angekündigte Verzögerung bis in das Jahr 2021 ist nicht akzeptabel und gilt es daher durch schnelles Handeln zu verhindern, so die CDU.